Medien in der Familie: Infoveranstaltung für Eltern von 6- bis 10-Jährigen Schwerpunkt Handy und Smartphone

„So ein smartphone ist ein faszinierender Gebrauchsgegenstand, für den Kinder eine Anleitung brauchen, von Anfang an“, so der Referen Veit Schott bei der Infoveranstaltung „Medien in der Familie“ Anfang Februar in der Rupprechtschule.

Er selbst ist Vater von zwei Kindern, Lehrer an einer Mittelschule, medienpädagogischer Berater und für das Referentennetzwerk der Stiftung Medienpädagogik tätig.

Deshalb konnte er in seinem kurzweiligen Vortrag sowohl die Chancen als auch die Risiken der neuen Medien und der Nutzung des Internets aufzeigen und dabei noch viele praktische Tipps für den Umgang in der Familie geben.

Fazit: Wir Eltern sind aufgefordert, unseren Kindern die nötige Hilfestellungen bei der altersgerechten Nutzung eines smartphones zu geben. Hierzu hatte der Referent hilfreiche Tipps und auch nützliche Hinweise dabei, z.B. welche Einstellungen zum Datenschutz am Gerät sind im Kindesalter sinnvoll. Oder woran erkenn ich eine kindgerechte App.

Wer an dem Vortrag nicht teilnehmen konnte, kann hier hilfreiche Infos bekommen.

Stiftung Medienpädagogik – Materialien

Stiftung Medienpädagogik – Broschüren