Ergebnis der EB-Sitzung am 26.03.2019

1.Bericht der Schulleitung zu aktuellen Themen:
Schuleinschreibung: 120 Kinder wurden eingeschrieben. Bis 3.5 Anträge auf Nicht-Einschulung der Kann-Kinder möglich. derzeit keine Aussage möglich, wie sich die Klassen bilden.
Neue Küche wurde im Lehrerzimmer eingebaut, die auch von den Schulkindern im Rahmen des Unterrichts genutzt werden wird.
– Das Schulmosaik am Haupteingang wurde fertiggestellt und wird beim Schulfest eingeweiht.
LBV Sammlung wird demnächst starten.
Elterninformationsabend der Eltern der dritten Klassen: 2.4.2019
Spendenlauf für alle Schulkinder: Hälfte der Spende für guten Zweck, andere Hälfte für die Schulkinder.
Abschlussfest Singvogel: 10.04., 17:00 Uhr Schulkinder der zweiten Klasse singen
Wetterfeste Box für Pausenspielgeräte wird benötigt: EB spendet den hierfür notwendigen Betrag
Dringende Bitte der Schulleitung: Zur Schulwegsicherheit bitte nur in dem dafür ausgewiesenen Parkraum parken. Dringende Bitte des EB: Traut euren Kindern was zu und lasst sie in die Schule laufen!

2.Veranstaltung Medienerziehung Rückblick: Das Feedback der 40 anwesenden Eltern und Lehrer zu der Veranstaltung war sehr gut. Restbestände von kostenlosen Broschüren sind noch vorhanden. diese werden an den Elternabenden im Klassenzimmer ausgelegt.

3.Veranstaltung Schuleinschreibung aus Sicht EB: Hat mit Minimalbesetzung des EB sehr gut funktioniert und es konnte ein Gewinn von 185 Euro erzielt werden. Vielen Dank auch an die Kuchenspender!

4.Veranstaltung „Sicherheit auf dem Schulweg“: Termin: 06.04.2019

5.Anfrage an Stadtwerke: Zusatzbus Dauerlösung in diesem Schuljahr wurde noch nicht beantwortet.

6.Organisation Schulfest: Freitag 31.05.2019, 14-15
Angedacht sind folgende Stationen:
– Zwei Kassen mit drei Leuten
– Getränkeverkauf
– Grill
– Kuchen und Kaffee, deftige Snacks
Zum Schulfest wird die Unterstützung aller Eltern benötigt. Bei der nächsten EB-Sitzung Detailbesprechung.

7.Anschreiben der Stadt zu Schulsanierung:
Der Oberbürgermeister Herr Starke hat geantwortet und es wird einen Folgetermin mit dem zweiten Bürgermeister Dr. Lange geben

8.Aktionen des Gesamt-EB zur Schulsanierung:
– Offener Brief des Gesamt-EB mit Bitte um Veröffentlichung im FT
– Weitere Brief soll über die Eltern an die Stadt gehen. Nähere Informationen folgen.
– Es besteht Verbindung von Elternbeiräten zu MdL Melanie Huml, Staatsministerin im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, die auch ihre Unterstützung signalisiert hat.

9.Nächste EB-Sitzung: 02.05.2019, 19:30 Uhr

Liebe Eltern, nähere Informationen zu den Punkten erhalten Sie von Ihren Elternbeiratsvertretern oder Klassenelternsprechern