Stellt sich vor

Zusammensetzung des Elternbeirats und unterstützende Funktionen

Der Elternbeirat wird alle zwei Jahre zu Beginn des Schuljahrs gewählt und besteht aus 12 Mitgliedern. Die nächste Elternbeiratswahl findet zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 statt. Interessierte Eltern, die sich gerne engagieren wollen sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich direkt mit dem amtierenden Elternbeirat in Verbindung zu setzen.

Im Elternbeirat sind idealerweise alle Klassen durch einen Elternbeirat vertreten.

Unabhängig vom Elternbeirat werden Klassenelternsprecher gewählt, die von Seiten des Elternbeirats über alle wichtigen Themen informiert werden und die die Kommunikationsschnittstelle zur Elternschaft sind. Insbesondere auch die Klassenelternsprecher sind herzlich eingeladen, an den regelmäßig stattfindenden Elternbeiratssitzungen als Gäste teilzunehmen. Bitte melden Sie sich vorher an.

Informationsmedien des Elternbeirats und Adressierung von Themen

• EB-Homepage http://eb.rupprechtschule.de/ :
    Informationen zu allen Themen des Elternbeirats
  • Klassenelternsprecher und Elternvertreter der Klassen im Elternbeirat: Information via Email über alle relevanten Themen.
  • EB-Postfach: Auf das EB-Postfach eb-rupprecht@web.de haben nur der EB-Vorsitzende und sein Stellvertreter Zugriff
  • Bei Interesse können Eltern nach vorheriger Anmeldung auch an den öffentlichen Teilen der EB-Sitzungen teilnehmen
  • Es wird versucht, die Eltern über die Elternklassensprecher zu adressieren.
  • Seit diesem Schuljahr steht zusätzlich die Schulcloud zur Informationsverteilung zur Verfügung

Veranstaltungen organisiert durch den Elternbeirat im Schuljahr 2020/21

Leider können aufgrund der Pandemie-Vorgaben einige Veranstaltungen in diesem Schuljahr nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden:

• Empfang der Erstklässler und ihrer Eltern 2020
  • Informationsveranstaltungen in den ersten Klassen 2020 entfällt
  • Martinszug entfällt

Veranstaltungen organisiert durch den Elternbeirat im Schuljahr 2019/20

• Empfang der Erstklässler und ihrer Eltern 2019
  • Martinszug (im neuen Schuljahr 2019/20)
  • Schuleinschreibung im März

Weitere Themen aus dem Schuljahr 2019/2020 (Auszug)

• Lernentwicklungsgespräch (Feedback)
  • Erhöhter Platzbedarf durch steigende Schülerzahlen
  • Einsatz eines größeren Busses für die Buskinder
  • Teilnahme am Gesamtelternbeirat der Stadt Bamberg (Hauptthemen Sanierung)
  • Treffen mit Vertretern der Stadt zum Thema Modernisierung und Sanierung, sowie Feuerwehr in der Nachbarschaft.

Veranstaltungen organisiert durch den Elternbeirat im Schuljahr 2018/19

Empfang der Erstklässler und ihrer Eltern

Martinszug (13.11.2018)

Sicherheitstraining für Erstklässler