Ergebnis der EB-Sitzung am 13.10.2020 um 19:00

1.Bericht der Schulleitung:

a) Art des Unterrichts (Präsenzunterricht, gestaffelter Unterricht, Online-Unterricht) ist abhängig von der aktuellen Corona-Situation. Die derzeitigen Maßnahmen berücksichtigen die gesetzlichen Vorgaben. Alle Eltern sind dazu aufgefordert, sich über die Schulcloud anzumelden und die technischen Möglichkeiten für ein Homeschooling zur Verfügung zu stellen. Für 20,-€ können PCs  von der Schule erworben werden.

b) Schule versucht auch unter Corona Projekte und Förderangebote am Leben zu erhalten (Leseoma, Filby, Lesehund, Kooperation mit der Uni Bamberg, Umweltschule, Schulgarten)

2. Kurze Vorstellung des Elternbeirats: In diesem Jahr finden aufgrund der bayerischen Schulordnung keine EB-Wahlen statt. Der Elternbeirat wünscht sich aktive Beteiligung aller Eltern am Schulleben. Zu den EB-Sitzungen werden auch die Elternklassensprecher recht herzlich eingeladen. Diese verteilen auch die Informationen and die Eltern, die eine Email-Adresse in der Klassenliste hinterlegt haben. Sollten andere Eltern ein Anliegen direkt an den EB adressieren wollen steht ihnen das EB-Postfach eb-rupprecht@web.de zur Verfügung.

3. Finanzielle Unterstützung für Projekte der Schule:
Derzeit gibt es für den Elternbeirat kaum Möglichkeiten Einnahmen zu generieren. Umso mehr ist die Schule auf die Unterstützung durch den Förderverein angewiesen. Um hier auch weiterhin finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben, bitten wir alle Eltern, Mitglied im Förderverein zu werden und nach Möglichkeit zu unterstützen (Der Mindestbeitrag beträgt im Jahr 7 €).

4. Schulraumerweiterung:
Aufgrund steigender Schülerzahlen reicht der Raum kaum noch aus, um einen differenzierten Unterricht anbieten zu können. Vor allem die Mittagsbetreuung stößt an ihre Grenzen.  Es wurden 4 neue Container bestellt, von denen einer in diesem Schuljahr zur Verfügung gestellt werden soll.

5. Busstreik: Es wurde kurzfristig von Seiten der Schulleitung und Elternbeirat mit Unterstützung der Stadt versucht, einen sicheren Schulweg auch an den Tagen des Schulstreiks zu gewährleisten. Vielen Dank dabei auch an die Eltern, die ihre Eltern an diesem Tag weit genug von der Schule entfernt absetzten, falls eine Beförderung mit dem Auto notwendig war, so dass vor der Schule die Verkehrszahlen nicht übermäßig anstiegen.

6. Gesamtelternbeirat der Stadt Bamberg: Hauptthema Schulhaussanierung
Die nächste Sitzung, zu der auch die Rupprechtschule eingeladen wurde, findet am 20.10.2020 statt. Andreas Lienert wird hier die Rupprechtschule verteten.

Liebe Eltern, nähere Informationen zu den Punkten erhalten Sie von Ihren Elternbeiratsvertretern oder Klassenelternsprechern.