Ergebnis der EB-Sitzung am 14.10.2019

1. Information der Schulleitung: Frau Schilling stellte in Vertretung von Frau Weiß aktuelle Themen der Rupprechtschule vor, wie z.B. Legasthenie und Dyskalkulie, Lesehund, Übertrittszeugnis, Vorlesetag, Umweltschule, KUSS-Projekt …

2. Martinszug: Termin des Martinszugs: 8.11., 17:00 Uhr; Eltern sollen selbst Tassen mitbringen. Soziales Projekt für das gesammelt wird: Zukunft für Menschen in Südindien (Projekt der ev. Gemeinde in Gundelsheim)

3. Schulwegsituation: Derzeit viel Autoverkehr vor der Schule, der auch durch die Baustelle in der Kloster-Banz-Str. verschärft wird. Die Eltern werden gebeten, das Bringen mit dem Auto zu minimieren und ihre Kinder nicht direkt vor der Schule aus dem Auto zu lassen. Elternbeirat bietet Unterstützung bei Problemen an.

4. AG Schulgarten: Eltern mit „grünem Daumen“ werden gebeten, den Schulgarten für die Umgestaltung (Hochbeete) im Frühjahr vorzubereiten. Weitere Information wird über den Elternbeirat an die Klassen verteilt

5. Einladung der Stadt Bamberg an Vertreter der Rupprechtschule: Schulleitung und Vertreter des Elternbeirats wurden von der Stadt eingeladen. Diese möchte über die Ergebnisse aus einem ersten Gespräch im Mai diesen Jahres über Erweiterung und Modernisierung des Schulgebäudes informieren

6. Gesundes Frühstück: Elternbeirat übernimmt die Kosten für das Brot und die Brötchen

7. Einladung der Stadt Bamberg an den Gesamt-Elternbeirat: Aufgrund der Briefaktion der Eltern am Ende des letzten Schuljahres, die vom Gesamtelternbeirat (=Gremium aller Bamberger Grund- und Mittelschulen) initiiert wurde und an der sich auch Eltern der Rupprechtschule beteiligt haben, findet hier im November eine Informationsveranstaltung der Stadt für den Gesamt-EB in der Wunderburgschule statt.