Medien in der Familie: Infoveranstaltung Handy und Smartphone

Einladung zu einer medienpädagogischen Informationsveranstaltung. Medien in der Familie: Infoveranstaltung für Eltern von 6- bis 10-Jährigen Schwerpunkt Handy und Smartphone.

Ein eigenes Handy oder Smartphone? Das ist spannend! Neben mobilem Telefonieren und Nachrichten schreiben bietet es viele weitere interessante Funktionen wie Internet, Spielen, Musik hören, Fotografieren und Filmen. Im Laufe ihrer Grundschulzeit bekommen viele Kinder ein eigenes Mobiltelefon, allerdings fehlt ihnen oft noch die Kompetenz, Chancen und Risiken ihrer Handy- bzw. Smartphonenutzung richtig einzuschätzen.
Wir laden Sie ein zum Elternabend „Medien in der Familie – Infoveranstaltung für Eltern von 6- bis 10-Jährigen, Schwerpunkt Handy und Smartphone“. Gemeinsam gehen wir z.B. der Frage nach, wie Kostenfallen für Kinder vermieden werden können und was Eltern bei problematischen Inhalten, Belästigungen oder Datenmissbrauch tun können. Ein medienpädagogisch geschulter und erfahrener Experte gibt Ihnen unter den Schlagworten Verständnis – Verantwortung – Kompetenz praktische Tipps, wie Sie Ihr Kind im Umgang mit dem Handy oder Smartphone begleiten und fördern können. Da im Vortrag auch auf Themen eingegangen wird, die für Kinder nicht geeignet sind, bitten wir Sie, Ihr Kind nicht mitzubringen.
Der Elternabend findet statt im Rahmen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern, ein Angebot der Stiftung Medienpädagogik Bayern.
Das Projekt wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ort: Rupprechtschule Bamberg – Turnhalle
Datum: Mi, 06.02.2019