Treffen des EB und der Schulleitung mit Bürgermeister Dr. Lange und weiteren Vertretern der Stadt

Am Montag, 13.05.2019, wurde eine Delegation des Elternbeirats (Bettina Jacob, Andreas Lienert und Peter Weigel) und  Rektorin Frau Weiß, von Bürgermeister Dr. Lange zusammen mit Herr Dr. Pfeufer,  Leiter des Bildungsbüros und Projektleiter „Bildung integriert“, und Herr Hennemann, Sachgebietsleiter des Sachgebiets Schulverwaltung, zu einer Gesprächsrunde empfangen. Gegenstand des Gespräches war die Beantwortung von Fragen eines Briefes des Elternbeirats zur weiteren Entwicklung der Rupprechtschule in Hinblick auf Erweiterung und Modernisierung mit Unterstützung durch die Stadt Bamberg.

Die Vertreter der Stadt waren gegenüber dem Anliegen der Schulvertreter sehr aufgeschlossen und sagten der Rupprechtschule ihre Unterstützung zu, auch wenn nicht alle Themen derzeit politisch und finanziell realisierbar seien. Daher werden auch kostengünstigen Zwischenlösungen gesucht, die die Situation entlasten, bevor dann eher mittelfristig die vollständige Umsetzung der Themen angegangen werden könne.

Zu einigen Punkten wie Ausbau des Akustik- und Lärmschutzes und dem Einbau einer Schließanlage konnten die Vertreter der Stadt schon positiven Bescheid geben. Andere,  die nicht sofort geklärt werden konnten, wurden von den Sachgebietsleitern zur weiteren Bearbeitung mitgenommen und werden in einer Folgesitzung, die im Juli anvisiert ist, weiter konkretisiert. Im Auftrag von Dr. Lange wird vom Bildungsbüro wird auch ein Gesamtentwicklungsplan für die Schule erstellt.

Zusätzlich wird Herr Weigel als Vertreter der Rupprechtschule auch zu einer städtischen Runde mit der Feuerwehr eingeladen, um das Thema der Wache 1 als Nachbar der Schule unter Sicherheitsaspekten für die Schulkinder zu erläutern.

Das Gespräch verlief sehr konstruktiv und lässt darauf hoffen, dass auch weiterhin die Rupprechtschule als stark wachsende Grundschule in einem guten Leumund bei der Stadt steht und starke Fürsprecher in dieser Runde gefunden hat.

eb_weiss_lange_stadt