Vortrag „Lernen lernen“ in der Rupprechtschule

Andreas Hensing

Der Elternbeirat der Rupprechtschule hatte den Verein LVB Lernen e.v. ( http://www.lvb-lernen.de/ ) zu einem Vortrag über das Lernen lernen eingeladen. In einem sehr unterhaltsamen Vortrag wurde von Herrn Andreas Hensing im ersten Teil auf sehr anschauliche Art und Weise darüber informiert, wie durch strukturiertes Lernen das Lernen vereinfacht und vertieft werden kann.

Ebenso wurde von Herrn Hensing betont, wie wichtig es ist, nach den Lernzeiten dem Gehirn Zeit zu geben, das Gelernte zu verdauen. So sollte zumindest eine halbe Stunde nach dem Lernen darauf geachtet werden, dass das Gehirn nicht durch erhöhten Input, wie dies durch Fernsehen oder Computerspiel passieren kann, daran gehindert wird, die empfangenen Lerninformationen dauerhaft abzuspeichern. Auch gab er hilfreiche Informationen über die Verwendung verschiedener Lernmethoden, wie das Arbeiten mit Karteikarten oder die Nutzung von Lernanwendungen im Internet.

Dabei stellte er auch einige gute Beispiele bei Youtube vor, informierte aber auch über die spezielle Internetplattform Sofatutor, die zwar kostenpflichtig ist, aber auch eine Kooperation mit dem Verein LVB abgeschlossen hat, so dass hier vergünstigt mittels Gutschein die Nutzung für alle Kinder einer Familie ermöglicht wird. Für Familien, die sich auch dieses vergünstigte Angebot nicht leisten können, besteht zudem die Möglichkeit, die Kosten per Antragsformular vom Verein LVB Lernen e.V. komplett übernehmen zu lassen.

Im zweiten Teil des Vortrags ging Herr Hensing dann auf die vier verschiedenen Lerntypen ein. So wurde sowohl auf den Lerntypen eingegangen, der aufgrund seines Naturells den frontalen Unterrichtsstil bevorzugt, bis zu der anderen Seite der Skala die kreativen Chaoten, denen es wichtig ist, das Abenteuer Schule für sich jeden Tag neu zu erfinden. Aufgrund dieser sehr verschiedenen Charaktere sind für den einen Lernenden Maßnahmen höchst produktiv, die aber den anderen komplett aus dem Ruder laufen lassen können. Auch hier bietet der Verein auf seiner Homepage eine Hilfestellung, festzustellen, welchem Lerntyp ein Kind derzeit besonders nahekommt.

So wurde in zwei Stunden sehr viel Hilfestellung den Eltern zur Verfügung gestellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Elternbeirat, der sie gerne unterstützt.