Vorankündigung für die Veranstaltung „Medienwelten- ein Kinderspiel?“

Derzeit läuft beim Elternbeirat die Planung des Vortrags über Mediennutzung von Grundschülern, der vermutlich im Mai stattfinden wird. Eine Einladung an alle Eltern der Rupprechtschule und die Lehrer findet im Vorfeld über die Klassen statt, wobei zur besseren Planung eine Anmeldung notwendig sein wird, die über den Elternbeirat der Rupprechtschule läuft.

Medienwelten – ein Kinderspiel?
Wie Eltern Risiken vermeiden und Nutzungspotenziale erkennen
Inzwischen sind digitale Medien in allen Kinderzimmern angekommen. Ob Spiele-Apps, WhatsApp oder Onlinewelten, Kinder sind fasziniert von den neuen Spiele- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Aber wie finden Familien das „richtige“ Maß im Umgang mit digitalen Medien? Wie lassen sich Gefährdungspotenziale erkennen und vermeiden?
Wir laden Sie ein, die Faszination digitaler Welten mit Kinderaugen zu entdecken, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und dabei Chancen als auch Risiken zu erkennen und einzuschätzen.
Im Vortrag werden Empfehlungen zu kinder- und jungendgerechten Inhalten gegeben, Lösungsansätze diskutiert und Tipps zu weiteren Informationsquellen gegeben. Der interaktiv gestaltete Vortrag soll zum Fragenstellen und Erfahrungsaustausch anregen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!